Was wir sind Freikirche? Gemeinde? Baptisten? Unsere Gemeinde gehört zur größten evangelischen Freikirche  in unserem Land, zum „Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland". In Uslar gibt es uns seit 1891. Als „Frei - Kirche" sind wir: Unabhängige Kirche: Die Gemeinde finanziert sich nicht aus Steuermitteln, sondern aus freiwilligen Spenden und Beiträgen ihrer Mitglieder und Freunde. Basisgemeinde: Das höchste Gremium ist die Mitgliederversammlung der Gemeinde. Sie fasst alle wichtigen Beschlüsse. Baptisten: Wir taufen Menschen aufgrund ihres persönlichen Glaubens an Jesus Christus. Wir sind überzeugt, dass jeder das Recht hat, über seine Religionszugehörigkeit selbst zu entscheiden. Um dieser Entscheidung nicht vorzugreifen, werden Säuglinge von uns nicht getauft, sondern gesegnet. Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland KdöR (Körperschaft des öffentlichen Rechts)   Zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden(BEFG) gehören über 80.000 Mitglieder in mehr als 700 Gemeinden und Zweiggemeinden. Die Gründung unserer Freikirche im Jahr 1834 geht zurück auf den Hamburger Kaufmann Johann Gerhard Oncken (1800-1884). Im Gemeindeleben wird das „Ehrenamt" stark betont. Der BEFG arbeitet mit anderen Kirchen zusammen in der -  Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) -  Deutschen Evangelischen Allianz -  Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF). Insbesondere fühlen wir uns den Kirchen der Reformation und vor allem der Täuferbewegung des 16. Jahrhunderts verbunden. Die Gemeinden der Freikirche sind missionarisch und sozialdiakonisch sehr engagiert. Sie unterhalten Krankenhäuser, Seniorenwohnheime, Pflegeheime, Studentenwohnheime und Kindergärten. Der BEFG gehört dem 1905 gegründeten Baptistischen Weltbund mit rund 45 Millionen Mitgliedern in über 120 Ländern an. In Niedersachsen gibt es an über 80 Orten Evangelisch-Freikirchliche Gemeinden. Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde in Uslar ist in der Ökumene mit der evangelisch- lutherischen und der katholischen Kirchengemeinde verbunden, sowie mit der Martin-Luther-Kirche in Schönhagen.
Taufbecken
   Gottesdienstraum

Was wir sind

Freikirche? Gemeinde? Baptisten? Unsere Gemeinde gehört zur größten evangelischen Freikirche  in unserem Land, zum „Bund Evangelisch- Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland". In Uslar gibt es uns seit 1891. Als „Frei - Kirche" sind wir: Unabhängige Kirche: Die Gemeinde finanziert sich nicht aus Steuermitteln, sondern aus freiwilligen Spenden und Beiträgen ihrer Mitgliederund Freunde. Basisgemeinde: Das höchste Gremium ist die Mitgliederversammlung der Gemeinde. Sie fasst alle wichtigen Beschlüsse. Baptisten: Wir taufen Men- schen aufgrund ihres persön- lichen Glaubens an Jesus Christus. Wir sind überzeugt, dass jeder das Recht hat, über seine Religionszugehörigkeit selbst zu entscheiden. Um dieser Entscheidung nicht vorzugreifen, werden Säuglinge von uns nicht getauft, sondern gesegnet. Bund Evangelisch-Freikirchlícher Gemeinden in Deutsch- land KdöR (Körperschaft des öffentlichen Rechts)   Zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden(BEFG) gehören über 80.000 Mitglieder in mehr als 700 Gemeinden und Zweiggemeinden. Die Gründung unserer Freikirche im Jahr 1834 geht zurück auf den Hamburger Kaufmann Johann Gerhard Oncken (1800-1884). Im Gemeindeleben wird das „Ehrenamt" stark betont. Der BEFG arbeitet mit anderen Kirchen zusammen in derArbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Deutschen Evangelischen Allianz Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF). Insbesondere fühlen wir uns den Kirchen der Reform- ation und vor allem der Täuferbewegung des 16. Jahr- hunderts verbunden. Die Gemeinden der Freikirche sind missionarisch und sozialdiakonisch sehr engagiert. Sie unterhalten Krankenhäuser, Seniorenwohnheime, Pfegeheime, Studentenwohnheime und Kindergärten. Der BEFG gehört dem 1905 gegründeten Baptistischen Weltbund mit rund 45 Millionen Mitgliedern in über 120 Ländern an. In Niedersachsen gibt es an über 80 Orten Evangelisch- Freikirchliche Gemeinden. Freikirchliche Gemeinde Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde in Uslar ist in der Ökumene mit der evangelisch-lutherischen und der katholischen Kirchengemeinde verbunden, sowie mit der Martin-Luther-Kirche in Schönhagen.
Taufbecken
   Gottesdienstraum